Der Verein divina art organisiert jährlich den Kunsthandwerksmarkt am Karlsplatz. Ich habe seit mehr als zehn Jahren die Ehre, die Öffentlichkeitsarbeit für den Markt zu machen. Das ist spannender als manche glauben mögen: Die KunsthandwerkerInnen von divina art sind sehr politisch. Nicht im parteipolitischen Sinn. Aber ihnen sind Ökologie, Regionalität und die Idee, dass man von seiner Hände Arbeit gut leben können sollte, sehr wichtig. Deshalb gibt es am ART Advent auch keine Handelsware sondern nur Kunsthandwerk, das sich zuvor einer Jurierung unterziehen muss. Selbst die Kinder-Attraktionen wie das „Karussel der Fundgegenstände“ oder die Draisinenbahn wurden speziell für den ART ADVENT entworfen und gebaut. Seit 2016 ist der ART ADVENT zudem der einzige Adventmarkt, dessen gesamte Gastronomie bio-zertifiziert ist!
Elisabeth Lehner ist Unternehmenberaterin. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Transformation von Teams. Am wirksamsten ist sie bei der direkten Arbeit mit Menschen. Öffentlichkeitsarbeit und Werbung liegen ihr nicht so. Wir entwickeln gemeinsam einen Weg, wie sie – ihre Stärken nützend – dennoch zu Neukund*innen kommen kann. Pantomime könnte dabei eine wichtige Rolle spielen 😉
Für die Grüne Wirtschaft, die grüne Fraktion in der Wirtschaftskammer, habe ich im WK-Wahlkampf 2019 u.a. Mailings getextet. Gemeinsam mit meiner KollegInnen haben wir die Fortbildungsreihe „Rock the Podium“ ins Leben gerufen und über den „Arschloch-Faktor“ in der Wirtschaft diskutiert. Spannende Inhalte ersinnen und redaktioneller Support für Social Media sind ebenso Teil meines Verantwortungsbereiches wie das Ausdenken von visionären Projekten. Derzeit arbeiten wir zum Beispiel an „Drehmomenten“… Stay tuned!
Julia Balatka ist ein Reiseexpertin. Wenn Sie eine Special-Interest Reise wie z.B. ein Yoga-Retreat im Nationalpark Kalkalpen, eine Tanzreise nach Argentinien oder eine Tour durch die bio-Olivenöl-Anbaugebiete in Griechenland Ihren KundInnen anbieten wollen, ist Julia Balatka ihre professionelle Organisatorin. Für ihre B2B-ReisebürokundInnen recherchiert sie ungewöhnliche Reisebausteine. Das Corporate Design von JB travel spiegelt nicht nur die Reise wider sondern auch Julias Anspruch auf Nachhaltigkeit.
Seit 2022 schreibe ich die Texte für die Spendenmailings dieser Non-Profit-Organisation. Licht für die Welt ermöglicht Menschen in den ärmsten Ländern der Welt Sehkraft-rettende Augen-Operationen und unterstützt Menschen mit Behinderung.
Auf der Suche nach einem Namen für eine neue Dienstleistung hat sich der Maschinenring Oberösterreich an mich gewandt. In einem eintägigen Workshop mit einem gut durchmischten Team (Auftraggeber, Auftragnehmer, Backoffice, Marketing) konnten wir nicht nur potenzielle Namen finden, die jetzt in eine Enduaswahl-Runde gehen, sondern auch jede Menge Verkaufsargumente erarbeiten. Eine Freude für Marketing, Vertrieb und PR!
Das von der Forschungsförderungsgesellschaft geförderte Projekt ProNaWi beschäftigt sich mit der Entwicklung einer dynamischen, skalierbaren Methode und Software für die öko-soziale Bewertung von Handelsprodukten. Im Rahmen von ProNaWi verantworte ich die die Zielgruppenanalyse, die Entwicklung von Kund*innenbindungsinstrumenten und die Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt.
Die Schweizer Gesellschaft bietet Schweizer Expats und ihren Angehörigen eine Anlaufstelle, wenn das Heimweh zu groß wird. Diese Freiwilligenorganisation besteht seit über 130 Jahren! Ich durfte die Vorstandsmitglieder durch ihre Jahresklausur geleiten.
Upcom betreibt die Plattform altehandys.at. Wir haben für beide Firmen Namen und Corporate Design entwickelt und betreuen sie textlich auch weiterhin.
Katrin habe ich beim Improtheater kennengelernt. Sie hat uns Gesangsphobiker*innen die Angst vor dem falschen Ton genommen. Für ihre neue CD Trieb durfte ich Presse- und Promotiontexte schreiben.
Die Buch- und Medienwirtschaft ist stets auf der Suche nach willigen Lehrlingen einerseits und ausbildungswilligen UnternehmerInnen andererseits. Um das Interesse beiderseits zu fördern, hat die WKO zwei Folder in Auftrag gegeben, für die ich am Konzept mitgearbeitet und die Texte geschrieben habe.
Die CSR-Group ist ein freiwilliger Zusammenschluss von NachhaltigkeitsberaterInnen innrehalb der Fachgruppe UBIT in Wien. Für eine Kommunikationsoffensive brauchte die lose Gruppe ein abgestimmtes Briefing. Im Rahmen von Marketing-Workshops haben wir Kommunikationsziele erarbeitet, relevante Personas entwickelt, Keymessages und Argumentationshilfen ausgearbeitet. Daraus ist ein umfassendes, klares Biefing für die umsetzende Agentur entstanden.