Studie: Halte dich an diese Vorgaben und deine Blogartikel gehen durch die Decke – ein Reblog von t3n

Die SEO- und Marketing-Spezialisten von Semrush haben ausgewertet, was erfolgreiche Blogartikel ausmacht. Die Zutaten haben sie in eine übersichtliche Infografik gegossen.

Oft totgesagt, aber immer noch ein wichtiges Marketinginstrument – warum man auch und gerade trotz eigener Präsenz auf Twitter und Facebook möglichst noch einen Blog als Kanal haben sollte, hat t3n-Kollege Vladimir Simović hier dargelegt. Für Unternehmen wie für Blogger wichtig ist freilich, dass die dort veröffentlichten Inhalte auch Leser finden. Die SEO- und Marketingprofis von Semrush haben jetzt im Rahmen einer Studie untersucht, welche Blogartikel besonders gut performen.

Erfolgreiche Blogartikel: Je länger, desto besser

Dafür hat Semrush nach eigenen Angaben 700.000 Beiträge mit im Schnitt monatlich zwischen 50.000 und 500.000 Unique-Seitenaufrufen auf verschiedene Content-Metriken hin untersucht. Erfolgreich bedeutete bei der Analyse das Erreichen von mehr Traffic, Backlinks und Social-Shares. Das Hauptergebnis der Studie ist schnell geschrieben: je länger, desto besser. Denn Semrush zufolge schneiden Artikel mit mehr als 2.000 Wörtern besser ab. Warum? Das soll daran liegen, dass die langen Texte einen größeren Mehrwert bieten könnten als kurze.

Interessant ist allerdings, dass nicht nur die Textlänge, sondern auch die Länge des Titels die Performance eines Blogartikels stark beeinflusst. Den meisten Traffic sowie Links und Shares bringen Titel mit mehr als 14 Wörtern. Allein bei den Shares gibt es bei langen Titeln versus kurzen Titeln ein Plus von 76,7 Prozent. Darüber hinaus performen auch Artikel, die durch mehrere H2- und H3-Zwischenüberschriften gegliedert sind, deutlich besser.

Ratgeber- und How-to-Artikel erfolgreich

Ebenfalls mehr Traffic, Links und Shares bringen Artikel im Listenformat sowie Ratgeber- und How-to-Artikel. Listicles etwa werden am meisten geteilt und erhalten laut Semrush fast doppelt so viel Traffic wie andere Blogartikel-Arten. „Allein aus SEO-Gründen ist es für alle Publisher enorm wichtig, mit Daten und Fakten Muster für erfolgreiche Blogartikel zu erkennen und sie selbst auszutesten“, sagt Fernando Angulo, Head of Communications bei Semrush.

Tipps für erfolgreiche Blogartikel

https://assets.t3n.sc/news/wp-content/uploads/2020/03/SEM-rush-erfolgreiche-Blogartikel-620x504.jpg?auto=format&h=504&ixlib=php-2.3.0&w=620

Hier geht´s zum Original.